Dannstadter Straße 14, 68199 Mannheim

info@elektro-wellhoefer.de

ELEKTRO WELLHÖFER
Elektrotechnik nach Maß

Kontakt

Dannstadter Straße 14, 68199 Mannheim

info@elektro-wellhoefer.de

+49 621 / 89 49 49

Elektroinstallation

Blitz­schutz, Über­span­nungs­schutz

Bevor dunkle Wolken am Horizont auftauchen: Schützen Sie
elek­trische Geräte mit einem wirk­samen Über­span­nungs­schutz!

Die Vielzahl elek­tri­scher oder elek­tro­ni­scher Geräte bieten einen Komfort, auf den heut­zutage niemand verzichten möchte. Je mehr davon jedoch ans Stromnetz ange­schlossen werden, umso wahr­schein­licher wird es, dass es hierbei auch zu Störungen kommen kann. So können plötzlich auftre­tende Über­span­nungen des Strom­kreises genau dort auftreten, wo herkömm­liche Siche­rungen versagen: Bei den elek­tri­schen Geräten.

Die Ursachen einer Über­spannung können im Haus selbst liegen oder aber auch außerhalb des Hauses, wo Einschläge von Blitzen ihre verhee­renden Wirkungen zeigen. Innerhalb des Hauses kann es schon dann zu einem über­mä­ßigem Strom­fluss kommen, wenn mehrere elek­trische Geräte gleich­zeitig einge­schaltet werden – und wann ist dies einmal nicht der Fall. Die Folgen einer solchen Über­spannung reichen von nicht mehr korrekt funk­tio­nie­renden Geräten bis hin zu deren Total­ausfall: So ärgerlich dies noch bei einem TV-Gerät oder der Stereo-Anlage sein mag, so unver­zeihlich wird dies bei dem Verlust der Daten, die auf einem Computer gespei­chert sind.

Um einen wirk­samen Schutz zu bieten, muss eine Über­span­nungs­ent­kop­pelung der jewei­ligen Schalt­kreise erfolgen – man unter­scheidet hier zwischen Daten­ver­ar­bei­tungs­an­lagen, Tele­kom­mu­ni­kation, Strom­ver­sorgung, Sende-/ Empfangs­geräte sowie Mess‑, Regel- und Steu­er­technik (MSR). Je nach zu erwar­tenden Umwelt­ein­flüssen werden die erfor­der­lichen Maßnahmen den jewei­ligen Schalt­kreisen ange­passt und in zwei oder drei Stufen gegliedert. In der prak­ti­schen Anwendung ist eine große Anzahl verschie­dener notwen­diger mecha­ni­scher Anschluss­tech­niken anzu­treffen. Fast ebenso viele Ablei­ter­va­ri­anten stehen für system­spe­zi­fische Lösungen zur Verfügung.